Schützenverein KKS Goldbach 1926 e.V.

Chronik des Schützenvereins KKS Goldbach 1926 e.V.

1926

Am 01. August 1926 wurde durch 21 junge Männer in der Stenger’schen, früheren Löwen-Brauerei Goldbach, der heutige Kleinkaliber Schützenverein Goldbach gegründet.

Unsere 21 Gründungsmitglieder waren: Adam Schmitt, Franz Göhler,  Adam Göhler, Adam Hepp, Adam Brenneis, Heinrich Hepp, Karl Albert, Ludwig Russmann, Fritz Fleckenstein, Emanuel Russmann, Heinrich Fleckenstein, Josef Schmitt, Alois Sauer, Josef Mohrhard, Josef Schäfer, Eduard Hein, Philipp Stenger, Josef Fäßler, Josef Krämer, Peter Kleespieß und Lorenz Stenger.

Die Gemeinde Goldbach stellte dem jungen Verein einen Platz in der Lehmkaute (auf dem Gelände der früheren Ziegelei Stenger) zur Verfügung. Dort sollte ein Schießstand mit einer Halle gebaut werden. Zeitgleich wurden für den Verein neun Gewehrte angeschafft.

1953

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs musste der Schießbetrieb 1939 eingestellt werden. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahre 1945 mussten alle Waffen an die Besatzungsmächte abgegeben werden.

Am 22.Oktober 1953 beschlossen 15 Personen die Wiedergründung des Schützenvereins und die Wiederaufnahme des Schießbetriebs.

Die 15 Mitglieder der Wiedergründung waren: Heinrich Baumgärtel, Adam Brenneis, Anton Herrmann, Helmut Orschler, Tilla Bröll, Karl Bröll, Erwin Albert, Josef Kunkel, Oskar Russmann, Werner Russmann, Erhard Sauer, Erwin Schwind, Theo Schäfer, Gustl Sittinger und Josef Wienand.

1956

1956 baute der neugegründete Schützenverein ein neues Schützenhaus mit 10 Luftgewehrständen im damaligen Gasthaus Heilquelle in der Hauptstraße 106. Dort angrenzend befand sich die Metzgerei Rettinger.

1964

Auf Grund des baufälligen Zustands in der Nachkriegszeit wurde dieses Schützenhaus dann im Jahre 1964 schon komplett saniert. Noch im gleichen Jahr konnten alle Baumaßnahmen beendet werden.

1971

Ab dem 16. März des Jahres 1971 erfolgte dann der Neubau des noch heute bestehenden Schützenhauses am Dormes.

1973

Dieses wurde im Jahr 1973 fertiggestellte und bestand aus 10 Luftgewehr und Luftpistoleständen sowie vier Schießständen für das Kleinkaliberschießen.

1976

Im Jahre 1976 wurde die noch heute genutzte Vereinsfahne beschafft und erstmals eine einheitliche Vereinstracht angeschafft.

2001

2001 wurden die in die Jahre gekommenen Schießanlagen abgerissen und mussten einem modernen Neubau weichen. Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen wurden am 09. September 2001 die 10 neuen Luftdruckanlagen sowie 10 Kurzwaffenstände in Betrieb genommen. Der Umbau wurde zu einem großen Teil, durch tausende Stunden Eigenleistung von engagierten Vereinsmitgliedern durchgeführt.

2002

Zur Erweiterung unserer Schießanlagen wurde im Oktober 2002 die Bogenschießanlage der neu gegründeten Bogenabteilung in Betrieb genommen.

2019

Im Dezember 2019 verstarb urplötzlich unser langjähriger Schützenmeister und Freund Bernd Geis. Dieser vermachte „seinem Schützenverein“ KKS Goldbach 1926 e.V. einen denkwürdigen Nachlass.

2020

Im März 2020 musste der Schießbetrieb auf Grund der Corona-Pandemie eingestellt werden.

Im Sommer und Herbst des Jahres 2020 erfolgte die Sanierung der Luftdruck-Schießstände auf eine moderne elektronische Schießanlage. Außerdem wurden die Kurzwaffenschießstände saniert und modernisiert.

2022

Im Sommer 2022 begannen unsere fleißigsten Mitglieder den gesamten Gastraum auszuräumen um eine Kernsanierung durchführen zu können. In einem großen Kraftakt wurde das gesamte Inventar und Mobiliar eingepackt und verräumt. In der folgenden Zeit wurde bis ins Frühjahr 2023 hinein das gesamte Vereinsheim saniert und für die nächsten Jahrzehnte auf einen aktuellen und modernen Stand gebracht.